|
|
|
|
![]() Das Museum befindet sich in einem Gebäude der Brauerei Zoller-Hof in Sigmaringen |
Das Museum befindet sich in einem Gebäude der Brauerei Zoller-Hof. Man fährt in Sigmaringen Richtung Donautal, kurz nach dem Tunnel ist rechts abzubiegen. Signalisation ist vorhanden. Ich habe den Besuch mit einer Halbtagestour verbunden: Bülach-Konstanz-Meersburg-Pfullendorf-Sigmaringen-Donautal-Tuttlingen-Blumberg-Stühlingen-Erzingen-Hüntwangen-Bülach, ca. 255 km. Noch besser, man verbindet das Zündapp Museum mit einer Tagestour und besucht zuerst das Museum von Fritz B. Busch. Herr Messmer, einer unserer Nachbarn wo
ich aufgewachsen bin, ist Zündapp Bella gefahren. Also
zuerst ist er jahrelang BMW R51 gefahren. Irgendwann geschah
etwas bedeutungsvolles mit dem, wie ich dachte
eingeschworenen Junggesellen, und er heiratete. Zu diesem
Zeitpunkt verschwand die BMW sang- und klanglos. An ihrer
Stelle parkte nun eine Bella neben der Haustüre. Auch
die Bella verrichtete viele Jahre gute Dienste. Das Paar
verbrachte unzählige Sommer-Sonntage mit ihr. |
||
![]() DB 255, 1954, 245 ccm, 9.5 PS, 95 km/h |
|||
![]() DB 234, "Norma-Luxus", 1953-1955, 8.7 PS, 90 km/h, Version Amerika (!) |
|||
![]() KS 600, 597 ccm, 28 PS, 145 km/h |
|||
![]() KS 601, 1950-1957, 592 ccm, 28 PS, bekannt als "Grüner Elefant" --> Elefantentreffen |
|||
![]() K 800, "Kardan", 1933-1938, 791 ccm, 20 PS, 120 km/h, 4-Zylinder Wehrmachtgespann mit Kulissenschaltung |
|||
![]() Janus, Mittelmotor mit 248 ccm und 14 PS, 1957-1958 |
|||
![]() Im Vordergrund eine Rekord 1/II, 1930-1931, 198 ccm, 6 PS, 80 km/h |
|||
![]() Im Vordergrund KS 100, 1968-1971, 100 ccm, 10 PS, 100 km/h |
|||
![]() Santamaria-Zündapp, "Novi-Ligure", 1956, 49 ccm, 1.5 PS, 40 km/h, wahrscheinlich ein Prototyp |
|||
![]() Bella Gespann |
|||
![]() 150 und 200 ccm Bellas der 50er Jahre |
|||
|
CH-8194 Hüntwangen |
|