Motom, Traum meiner Jugend. Motom Italiana (Mailand) brachte
das erste Moped 1948 auf den Markt. Der stehende
Einzylinder-Viertaktmotor hatte 48 ccm Hubraum und verlieh
dem Maschinchen eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
Stossstangen und Kipphebel steuerten die Ventile. Dieses
Modell wurde bis 1950 unverändert gebaut. 1956
rüstete man das Moped mit einer
Geradweg-Hinterradfederung aus. Motom baute eigene Viertaktmotoren mit
48, 51, 98, 147 und 163 ccm. 1964 begann das Werk eine
Zusammenarbeit mit Peugeot, 1965 erschien die Nova mit
Zweitaktmotor. Das Ende kam 1970 als die Firma in
finanzielle Schwierigkeiten geriet. Januar 1969: Harley-Davidson Gespann in
Washington D.C., anlässlich der Amtseinsetzung von
Richard Nixon Triumph T100 Daytona am Aermacchi Treffen
in Brunnadern/SG 25. Mai 2017, Kawasaki Z Treffen Karl Scherrer aus Bremgarten/AG mit einer
Suzuki GS 1000 von 1979 14. Mai 2017, Töff-Fäscht
Adlikon SWM 250, 1978 14. Mai 2015, Kawasaki Treffen in 3429
Hellsau/BE Kawasaki 250 oder 350 aus den 1960er
Jahren (Samurai oder Avenger) 1965: BMW R60 unterwegs ans Ostertreffen
in Gmunden/A 1965: Honda Club Zürich
unterwegs ans Ostertreffen in Gmunden/A AJS 31CSR 650 ccm,
1965 Goathland Garage auf einer Wanderung in
den Yorkshire Moores entdeckt. Im Innern findet sich eine Velocette
undefinierbaren Typs.
Kurt
veräusserte seinerzeit eine Briefmarkensammlung, um
sich sein erstes motorisiertes Zweirad zu kaufen, eine rote
SS 50. Ende der 50er Jahre stand Motom in scharfer
Konkurrenz mit den zweitaktenden Floretts von
Kreidler. Bekanntlich trug Kreidler den Sieg davon,
scheiterte aber schlussendlich ebenfalls.
Cops riding Harley-Davidson sidecar in Washington D.C.,
Inauguration Day of Richard Nixon.
The Green Meanies, ZXR 750 from the early
nineties
Indian Scout 37 von 1925
Speedy Working Motors, Italien
Bergrennen Zetzwil 1997
Peugeot 404, Renault R4 und Fiat 1500
3 Honda CB72 beim Zwischenhalt in
Obertauern
Garage und Bestattungsservice!
CH-8194 Hüntwangen