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Saurer-Museum
FBW-Museum
Ford-Museum

Saurer Schriftzug

Aus der Broschüre des Saurer Oldtimer Club

Der Oldtimer Club Saurer zeigt in seinem Museum eine einzigartige Sammlung von Saurer und Berna Nutzfahrzeugen, Motoren und anderen technischen Erzeugnissen. Zu sehen sind Saurer Lastwagen und Postautos verschiedenster Jahrgänge und Ausführungen sowie eine umfangreiche Motorensammlung.

Zusätzlich finden Sie diverse Schnittmodelle, Bilder und Angaben zur Saurer-Geschichte.

Der Oldtimer Club ist Besitzer von etwa 30 gut erhaltenen Lastwagen, Postautos, Militärcamions und Feuerwehrautos aus der ganzen Fahrzeugbaugeschichte der Firmen Saurer und Berna.

Museum

Das neue Museum befindet sich an der Weitegasse 8, Arbon

Oeffnungszeiten: täglich
10.00 bis 18.00 Uhr

www.saurermuseum.ch

 

Gemälde D290

Gemälde: Saurer im Einsatz

 

Stickereimuster

Stickereimuster:
6-farbige Tüllstickerei

 

Stickereimuster

Stickereimuster:
Allover

 

Saurer, ISBN 3-906419-55-X

ISBN 3-906419-55-X

 

Zeit der Fabriken, ISBN 3-85869-228-X

ISBN 3-85869-228-X

 

Weitere Bücher zu Berna, FBW und Saurer:
Wipf, König, Knöpfli
Saurer-Vom Ostschweizer Kleinbetrieb zum internationalen Technologiekonzern
ISBN 3-906419-55-X

Kurt Sahli
Saurer-Geschichte einer Nutzfahrzeugfabrik
ISBN 3-7272-1325-6

Berna Nutzfahrzeuge 1902-1979
ISBN 3-7272-1325-6

FBW Nutzfahrzeuge 1908-1985ISBN 3-7272-9626-7

 

Aus der Geschichte
Saurer produzierte Verbren-nungsmotoren ab 1886, ab 1896 wurden sie in Fahrzeuge eingebaut. Der erste Lastwagen folgte 1903. In den Vorkriegsjahren wurden Saurer in alle Welt exportiert und auch im Ausland gebaut. Saurer hatte Produktionsstandorte in den USA, Frankreich, Österreich und Deutschland.
Saurer belieferte während Jahrzehnten die Schweizer Armee mit Fahrzeugen, wie dem bemerkenswerten 8M mit Allradantrieb.
In den Nachkriegsjahren wurde fleissig weiterentwickelt in Richtung Getriebetechnik und Aufladung der Dieselmotoren. 1983 wurde die Produktion aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt.

Im April 2004 strahlte das Schweizer Fernsehen eine Dokumentation zur Geschichte von Saurer aus.

Wunderbar

Hier kauft man das Ticket fürs Museum. Schöne Aussicht auf den Bodensee.

 

Saurer Typ CT1D

Saurer Typ CT1D, 1934-1945
6-Zylinder in Reihe, B x H 110 x 140 mm, Hubraum 7.98 l, 103 PS bei 1800 1/min, 402 Nm bei 1250 1/min.

Textilmaschinen und Lastwagen

Textilmaschinen und Lastwagen nah beieinander.
Mit den Textilmaschinen ist das neue Museum bereits wieder zu klein.

Saurer Webstuhl

Saurer Webstuhl.

Tankwagen von 1923

Tankwagen von 1923, Vierzylindermotor mit 6.84 l Hubraum und 40 PS.

Typ BLD von 1934, 100 PS

Typ BLD von 1934, 100 PS.

Saurer LC-2 von 1936

Saurer LC-2 von 1936, Sechszylinder-Benzinmotor mit 2.9 l Hubraum und 55 PS.

LC-2 von 1936,

LC-2 von 1936, 2.9 l Hubraum und 52 PS.
(Altes Museum Grabenstrasse)

Postauto von 1936

Postauto von 1936, 4.5 l Hubraum und 55 PS.
(Altes Museum Grabenstrasse)

Meine erste Postautofahrt ergab sich um 1950. Diese Fahrt über die Schwägalp muss eine meiner
ersten Autofahrten überhaupt gewesen sein. Derart waren die Abenteuer meiner Kindheit.

8M von 1943

8M von 1943, 8-Rad Antrieb, 7.98 Liter-Sechszylinder-Motor mit 100 PS.
(Altes Museum Grabenstrasse)

Muldenkipper

Armee Muldenkipper D 330 N, 6 x 4, 330 PS, Gesamtgewicht 25 t.

Saurer Langholztransporter

Saurer Langholztransporter aus der Sammlung von Diesel-Sepp, Altstätten/SG,

zu sehen in Höri/ZH

zu sehen in Höri/ZH

N4C, M4, SV2C

Feuerwehrwagen N4C von 1951, M4 mit Vierradlenkung von 1938 und Postauto SV2C von 1964.

Saurer S4C von 1957

Saurer S4C von 1957, Hubraum 8.72 l, 175 PS bei 2000 1/min.

5DM Sechszylinder von 1958

Schnittmodelle bringen die Technik näher. 5DM Sechszylinder von 1964.

5DM Sechszylinder von 1964

Gebaut 1964 für die Expo in Lausanne.
Hubraum 10.3 l, 160 PS als Saugmotor, 210 PS mit Schraubenlader.
(Altes Museum Grabenstrasse)

Tanklöschfahrzeug von 1972

Tanklöschfahrzeug von 1972, Saurer 2DM, Motor CT5D mit 180 PS.

Saurer Postauto von 1980

Saurer Postauto von 1980.

VBZ Bus 4BPO von 1930

Saurer Bus 4BPO für die VBZ anno 1930.

Saurer Bus 4BPO, 1930
Dieses Kleinod steht nicht im Saurer Museum. Es ist im Besitz des Unternehmers
Werner Gehrig in Rudolfstetten/AG. Der Bus ist eingelöst und wird regelmässig bewegt. Die Karosserie baute die Firma Tüscher in Zürich für die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ). Sechszylinder-Motor mit 100 PS bei 7.98 Litern Hubraum.

VBZ Bus 4BPO von 1930, Führerstand

VBZ Bus 4BPO von 1930, Führerstand.

Solche Busse verkehrten noch um 1950 zwischen Oerlikon und Aubrugg. Als Primarschüler fuhr ich diesen Bus wenn ich meine früheren Nachbarn besuchte, die bei der Aubrugg in einer städtischen Siedlung für kinderreiche Familien lebten.

Saurer D230

9.7.2012, Rikon/ZH
Saurer D230 noch täglich im Einsatz.

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Text und Bilder Robert Pfeffer
CH-8194 Hüntwangen
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