FBW Produktion
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Konstruktionszeichnung von 1967
Einige Beispiele von
Jubilaren: Louis Masciadri, Werkmeister Hans Schärer, Spengler Anton Zopelli, Motorenmonteur Emma Müller,
Direktionssekretärin |
Wetzikon/ZH |
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Auf der Fahrt mît dem Töff durchs Aathal begegneten mir die Schilder "FBW-Museum" und "FBW-Museum heute geöffnet". Da musste ich rein. Aus meiner Jugend in der Stadt Zürich sind mir die FBW Fahrzeuge als Busse der VBZ noch in lebhafter Erinnerung. Man denke nur an die komischen Hochlenkerbusse aus den 70ern. Seit 1993 ist der FBW-Club aktiv und zählt rund 400 Mitglieder. Die Ziele des Club sind das kulturelle- und technische Industriegut der ehemaligen Firma zu erhalten. Die heutigen Fahrzeugbesitzer unterstützt man bei Problemen und der Ersatzteilversorgung. Das Museum befindet sich an der Zürcherstrasse 95 in Wetzikon. Unter dem Thema "Technik zum Anfassen" werden Originalfahrzeuge aus den Jahren 1917 bis 1978 sowie verschiedene Motoren und Getriebe gezeigt. Das Museum ist jeweils am 1. und 3. Sonntag des Monats geöffnet von 11 bis 16 Uhr. |
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Das Museum in Wetzikon/ZH |
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Postauto, Feuerwehr-Kommandowagen, Laster, Armeebus. |
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Feuerwehrauto von 1932 mit 8-Zylinder Benzinmotor. |
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Z-2SK, 1929, 60 PS, Nutzlast 6000 kg. |
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C35, 1962, Gesamtgewicht 7.96t, 75 PS. |
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Schnittmodell AM 40, 1943 |
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ON 50, 1950, Geamtgewicht 11.4 t, 130 PS |
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X50 von 1960, 160 PS, Gesamtgewicht 14 t, stand bei der SBB im Einsatz zum Transport von Bahn-Güterwagen auf der Strasse. SBB-Angestellter und Nachbar Otto Bühler ist diese Zugmaschine gefahren. Wenn er das Ding in der Schreinerstrasse parkierte, war ja nicht weit vom Zürcher Güterbahnhof, so blockierte er die halbe Strasse. |
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70 XV, 1979, Gesamtgewicht 16 t, 320 PS. |
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Tankwagen von 1985 mit Motor E5A, 280 PS, 90 km/h |
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Kehrrichtabfuhr nach Patent Ochsner. |
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B51 U, 1969, Geamtgewicht 16 t, 1969 - 2000 im Linieneinsatz bei den BVB. |
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Reisebus von 1925, 45 PS, 40 km/h; Chassis mit Unterflurmotor von den Lehrlingen als Schnittmodell für die Expo64 gebaut, Motor EDU-A, 11'200 ccm, 200 PS bei 1900/min, hydraulischer Drehmomentwandler und 4-Gang Planetengertriebe. |
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Vordergrund: Unterflurmotor Typ CU3A, Mitte: Typ DD, 110 PS, Hinten Benzinmotor M30, 75/90 PS. |
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4-Gang Planetengetriebe PG51 von 1951. |
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Die Ahnengalerie mit Arbeitsjubilaren. Manch' ein Dreher oder Mechaniker hatte sein halbes Leben in den FBW-Hallen verbracht. |
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Kurze Geschichte (von Beat Winterflood, FBW-Homepage) 1874 Franz Brozincevic wird in Kroatien
geboren Weitere Details zur FBW-Geschichte und historische Aufnahmen finden sich unter www.fbw.ch, unbedingt reinsehen! |
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CH-8194 Hüntwangen |
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