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Service/Reparaturen Honda Hornet 900
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Eigene
Töffs
Bilder
Honda Hornet 900
Technik
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Werkstatt im Garten, 24'000 km
Service
Die linken Seitendeckel sind entfernt und der
Luftfilterkasten ist offen
Der neue Luftfilter rechts, der alte links
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Auf alltägliche Dinge wie
Kettenspannung prüfen und einstellen wird hier nicht
eingegangen.
Im wesentlichen mache ich alle 24'000 km
folgende Arbeiten:
Oel und Oelfilter wechseln
Luftfilter ersetzen/ausblasen
Zündkerzen ersetzen.
Kettenrad-Abdeckung entfernen und reinigen
Reifen, Bremsbacken und Kettenkit werden bei Bedarf
ersetzt.
Eine unerfreuliche Angelegenheit ist der
Aus- und Einbau der vier Zündkerzen, besonders
bei Zylinder 2 und 3.
Hinten am Tank löst man die M6 Schraube, zieht den Tank
zurück und hebt ihn vorne hoch. Ein geeignetes
Holzstück stellt man auf das Rahmenrohr unter dem Tank.
Der Wasserkühler ist nach vorne unten zu klappen. Zwei
M6 Schrauben entfernen und den Kühler nach rechts
ziehen bis er am linken Scharnier aushängt. Am
Wassereinfüllstutzen hängt man den Wasserschlauch
ab und zieht den Stecker des Ventilators raus. Damit kann
der Kühler weit genug nach unten geschoben werden, um
mit der Hand an die beiden mittleren Kerzen zu kommen. Nun
muss noch die quer am Rahmenrohr montierte Zündspule
gelöst und verschoben werden. Auf jeder Seite des
Rahmenrohrs ist eine M6 Sechskantschraube zu entfernen. Mit
einigen Verrenkungen gelingt es auch die Kerze von Zylinder
3 aus- und einzubauen. Sie liegt direkt hinter dem grossen
Wasserschlauch und unter der rahmenmontierten
Zündspule.
Die Bucheli Reparaturanleitung
weiss darüber gar nichts zu berichten. Man könnte
glauben es sei ein Kinderspiel.
Die Abdeckung des Kettenrads entferne
ich, um hin und wieder Gehäuse und Deckel vom alten
Kettenfett zu reinigen. Die beiden M6 Gewinde im
Alu-Gehäuse sind mit Vorsicht zu behandeln!
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Kettenrad-Abdeckung
entfernt
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Zylinderkopf rechts
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Zylinderkopf links
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Antriebskette ersetzen

Honda Original Kettensatz
Die Kette ist offen und zu lang für die
Hornet.
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Alle Schrauben und Muttern werden vor dem
Ausbau des Hinterrads gelöst.
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Die Kettenradmuttern sitzen besonders
fest.
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Schwingenachse rechtsseitig lösen,
Mutter entfernen und Achse ein Stück nach links
klopfen/ziehen.
Noch zwei Innensechskantschrauben des Kettenschutzes
entfernen und man kann die Kette
ausfädeln.
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Die neue Kette wird mit dem Whale Cutter
auf 114 Glieder gekürzt.
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Schliesslasche des Kettenschlosses wird
aufgepresst.
Anschliessend werden die beiden Bolzen mit Hilfe eines
Körners gestaucht.
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Die neue Kette ist eingefädelt, das
Ritzel montiert und die Nadellager der Schwinge neu
gefettet.
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Schwinge montiert, Kettenschutz befestigt
und das Hinterrad wird eingebaut.
Anschliessend werden alle Schrauben und Muttern
festgezogen.
Die Hornet ist bereit für die Saison
2012.
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Sommer 2013: Der Hauptständer geht
langsam fest; er klappt nicht mehr durch Federkraft ein.
Mit Hilfe einer Schnur und einem geeigneten Hebel entfernt
und montiert man die zwei Federn.
Zum Einbau der Federn unterlegt man den Ständer mit
einer geeigneten Kiste damit er in Hochlage verbleibt.
Die Achse des Ständers ist mit einer angeschweissten
Lasche versehen, die mit einer M6 Schraube gesichert
ist.
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Nach dem Entfernen der Federn und einer
M6 Schraube lässt sich die Achse nach rechts
ausziehen.
Alles gründlich reinigen und grosszügig einfetten.
Achse montieren und sichern, Federn einhängen -
und der Haupt- oder Zentralständer funktioniert wieder
wie neu.
Die Bucheli Reparaturanleitung weiss auch
darüber nichts zu berichten.
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21.2.2019, 86'818 km
Etwa alle fünf Jahre ist ein neues
Kupplungskabel fällig. Korrosion in der Kabelhülle
macht das Kabel schwergängig.
Ein neues Kabel zieht man ein, indem man es ans alte
knüpft und den Benzintank anhebt.
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Mit dem alten Kabels zieht man das neue
über den Zylinderkopf wobei von Hand etwas nachgeholfen
werden muss.
Gleichentags demontierte, reinigte und schmierte ich den
Seitenständer.
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Text und Bilder Robert Pfeffer
CH-8194 Hüntwangen
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