|
|
|
Citroën 2 CV in der Zürcher Innenstadt 1968 Roger Gloor schreibt in
"Nachkriegswagen": "Nachkriegswagen" von Roger Gloor, Hallwag, ISBN 3-444-10263-1 Roger Gloor schreibt in "Personenwagen
der 60er Jahre": Das häßliche Entlein 2 CV wurde von einem luftgekühlten 424-cm'-2-Zylinder-Boxermotor angetrieben. Mit seinen 12,5 SAE-PS Leistung war dieses Modell das am weitaus schwächsten motorisierte viertürige Auto. Es besaß eine Fliehkraftkupplung, die unter 1000/min eine Kraftübertragung ausschloß. Außer seiner extremen Zweckform bot es als besonders ungewöhnliche Konstruktionseigenheit eine Verbundfederung, bei der die vorderen und die hinteren Elemente der Einzelradaufhängung jeder Seite durch horizontale Schraubenfedern verbunden waren. Der 2 CV hatte serienmäßig ein Faltdach. Aus belgischer Montage gab es ihn mit einem zusätzlichen hinteren Seitenfenster (auch Modell Luxe). Eine höchst ungewöhnliche, seit 1958 gebaute Sonderversion war der 2 CV 4 x 4 Sahara. Der Vierradantrieb wurde durch einen im Heck eingebauten zweiten Motor bewerkstelligt! Außer an den Kühlluftschlitzen am Heck erkannte man ihn an dem in die vordere Motorhaube integrierten Reserverad. "Personenwagen der 60er Jahre" von Roger Gloor, Hallwag, ISBN 3-444-10307-7 |
||
Citroen 2CV AZL 1960 Herr Jeremy Lacombarde aus dem ländlichen Figeac, in Frankreich seines Zeichens Garagist mit einer rührenden Affinität zur Marke Citroen, kaufte den sehr gut erhaltenen 2CV mit nur 68`000 km Laufleistung von seinem Erstbesitzer, der über lange Jahre sein Kunde war, im Jahr 2007 ab. Danach wurde der Citroen einer kompletten Restauration unterzogen. Nachdem alle technischen Komponenten ausgebaut waren und von der Carrosserie getrennt waren, wurde eine grundlegende und nachhaltige Sanierung an Chassis und Blechkleid durchgeführt. Wo nötig wurden Neuteile verwendet. So wurde der Unterboden erneuert und gegen Korrosion geschützt. Nach dem die Karosserie in der Originalfarbe in neuem Glanz erschien, wurden die überholten Komponenten von neuem eingebaut. Dabei wurde grossen Wert auf die Originaltreue gelegt. Das Ziel war kein zu Tode, überrestauriertes Auto, sondern ein rostfreies, technisch einwandfreies Vehikel auferstehen zu lassen, dem man seine Geschichte ruhig ansehen darf. So ist der Innenraum noch mit den Originalinstrumenten versehen, die einwandfrei funktionieren und nicht wie oft üblich mit billigen Nachbauten. Auch die wunderbare Patina am Eisenrohr-Lenkrad wurde bewusst so belassen. Beim Model AZL steht das "L" für "Luxe". Der Unterschied zur normalen Ausführung bestand darin, dass Aluminiumleisten auf der Motorhaube und unter den Türen die Ente schmückten. So war das eben früher mit dem Luxus! Das Bijou wurde am 27.01.2014 bei Herrn Lacombrade in Figeac vom Schweizer 2. Besitzer käuflich erworben und in die Schweiz importiert. Seit dem 29.06.2015 ist der 2 CV im Kanton Zürich vom jetzigen Besitzer immatrikuliert. Er wird in den Sommermonaten als zuverlässiges Alltags und Reisefahrzeug (2.Fahrzeug) benützt. Der gepflegte Döschwo ist optisch und mechanisch in sehr gutem und originalgetreuem Zustand. |
||
Ami 6 und 2 CV Roger Gloor schreibt in "Alle Autos
der 70er Jahre": Der 2 CV hatte einen Plattformrahmen sowie vorne und hinten Einzelradaufhängungen mit Längsschwingarmen, wobei die vorderen und hinteren Aufhängungselemente durch horizontale Schraubenfedern verbunden waren. Diese besondere Konstruktion verhalf dem 2 CV zu einem sänftenartigen Komfort und einem wiegenden Gang", der nebst seinem bewusst unprätentiösen äußerlichen Auftritt mit zu seinem hohen Symbolwert beitrug. Dieser kleinste Citroen bot einen aus dem Armaturenbrett ragenden Schalthebel, eine Zahnstangenlenkung und sein einziges modernes Ausstattungsattribut bestand in einer Scheibendusche. Nach 25 Jahren erhielt der 2 CV mit dem Modelljahr 1974 einen serienmäßig eingebauten Aschenbecher. 2 CV 6 und Dyane erhielten zudem ein gepolstertes Lenkrad. Dyane. Ebenfalls mit dem luftgekühlten Zweizylinder Boxermotor versehen war der im August 1967 lancierte, über dem 2 CV positionierte Dyane (435 cm3, 24 PS) bzw. Dyane 6 (602 cm3, 32 PS). Er war sozusagen eine stilisierte Ausführung des 2 CV. Statt durchwegs rundlicher Kontu-ren zeigte er horizontale Linien und versenkte Rechteckscheinwerfer. Zudem waren die vorderen Kotflügel nicht mehr nach alter Sitte angefügt. Ansonsten basierte er auf den gleichen Konstruktionsprinzipien. "Alle Autos der 70er Jahre" von Roger Gloor, Motorbuch Verlag, ISBN 3-613-02440-3 |
||
Ein 2 CV bei Enten Peter in D-79650 Fahrnau bei Schopfheim im Industriegebiet Grienmatt |
||
Bei Enten Peter in Fahrnau bei Schopfheim |
||
Ein Fall für Enten Peter |
||
21. Mai 2017, Enten Peter werkelt auch am
Sonntag |
||
Ein amüsantes Buch des Berners Peter
Hutmacher Mit der Occasions-Ente nach Istanbul
- |
||
|
CH-8194 Hüntwangen |
|