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Ersatz der hinteren Radlager |
Technik |
![]() Sonntagnachmittag, 25. Januar 2009 |
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![]() Honda VFR750FM |
1) Die verkalkte Distanzhülse auf der Hinterradwelle bereitete mir etliche Mühe bis ich den Kettenradräger abziehen konnte. Wir sprechen hier von einer Welle weil sie das Drehmoment des Kettenrads überträgt. Definitionsgemäss übertragen Achsen keine Drehmomente. 2) Hinterrad, Bremssattel und Kettenrad sind demontiert. 3) Mit dem Kettenradträger demontiert, kommt der Ruckdämpfer zum Vorschein. 4) Dieses Lager ist noch in gutem Zustand. Es dreht sich mit der Welle und dient nur als Stütze des Kettenradträgers. 5) Nach der Entfernung des Ruckdämpfers kann die Welle gegen die Radseite mit einem Kunststoffhammer ausgetrieben werden. Weiterer Flugrost und Kalk kommt zum Vorschein. Aber nach 114'000 km und 18 Jahren ist das zu erwarten. 6) Die Radwelle ist natürlich auch nicht mehr taufrisch, lässt sich aber weiter verwenden. Ob die hintere Bremsscheibe im eingebauten Zustand demontiert werden kann, habe ich noch nie versucht. 7) Dem Nadellager geht der verwässerte Schmierstoff aus. 8) Ausser einem 46 mm Gabelschlüssel und einer Seegerzange für Aussenringe braucht es keine speziellen Werkzeuge. 9/10) Der exzentrische Lagerbock der die hintere Radwelle lagert. Radseitig ist es ein Nadellager, kettenseitig sind es zwei Kugellager. Auch die Kugellager sind am Ende. 11/12) Auch die Bohrung der Schwinge war teilweise mit Kalk belegt. Kann man mit Stahlwatte oder Entkalkungsmittel entfernen. Die neuen Lager bestellt mir ein Fachbetrieb der sie auch gleich einpresst. |
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Text und Bilder Robert Pfeffer |
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