Home
Unfallbilanz

Ein Versuch meine Missgeschicke auf Zweirädern aufzulisten. Die Liste ist nicht vollständig und an die Daten kann ich mich oft auch nicht genau erinnern.

Schon mein Seklehrer äusserte sich entrüstet über meine Fahrweise auf dem Velo. Eimal beobachtete er mich wie ich die Kreuzung Lang-Stauffacherstrasse im Zürcher Kreis 4 freihändig überquerte. Bei dem geringen Verkehrsaufkommen anno 1956 sah ich darin nichts Gefährliches. Ein andermal, als sich die Klasse ins Hallenbad City verschob, überholte ich ihn wie er mit seinem Opel Rekord im Schneckentempo Richtung Hallenbad schaukelte. Zu dumm, dass ich nicht realisierte, wen ich da überholt hatte. Anderntags setzte das eine Überraschungslektion in Sachen Rasen ab: "Also wenn der Pfeffer glaubt ....."

1954: Velo; Zürich Kreis 4; Knabe rennt mir unvermittelt vors Velo; ich schlage mit dem Kinn auf, wird genäht

1955: Velo; Zürich Kreis 4; Passagiers Bein gerät ins Vorderrad; Überschlag, Kinn muss erneut genäht werden

1956: Velo; Bahnhof Wiedikon; Sturz durch Tramschienen, Beide Hände und Knie geschürft

1960: Velo; Limmatquai Zürich; Streifkollision mit Tram

1962: Velo; Giesshübel Unterführung Zürich; Tasche gerät ins Vorderrad; Überschlag, Kinn...

1964: Allegro Mofa; Seefeld Zürich; Sturz auf Glatteis

1965: Honda CB72; Herrliberg; Kurve verpasst; Telegabel krumm

1966: Honda CB72; Kt. Bern; Sturz bei Vollbremsung, um Auffahrkollision zu vermeiden

1966: Suzuki T20; Schottland; beim Kolonnenschieben mit 50 km/h eingeschlafen und in die Böschung gefahren, Scheinwerfer ade
1966: Suzuki T20; Sattelegg; Kurve verpasst

Honda CB450
Gerade mal 1765 km auf der Uhr

1967: Honda CB450; Sihltal Kt. Zürich; nächtens auf Gekotztem abgeflogen; Bruch Fussgelenk und Hirnerschütterung, Töff schwer lädiert

Honda CB450

Arg mitgenommen: Auspuff, Rücklicht, Sitzbank, Kupplungsdeckel, Fussraster, Scheinwerfer, vorderes Schutzblech

1968: Honda CB450; Gotthard; Fussraster steht auf in Kurve, Töff dreht sich um 180°

1968: Vespa 125; Zürich bei Albiswerk, Sturz auf nassen Tramschienen, Gabel krumm
1968: Vespa 125; Zürich Albisriederplatz; Kollision mit Fussgänger neben dem Fussgängerstreifen

1969: Aermacchi Sprint H; Schwenkelberg Dielsdorf ; überbremst und Vorderrad blockiert; Wadenbeinbruch, Töff arg mitgenommen

1970: Aermacchi Sprint H; Hohlstrasse Zürich; Streifkollision mit PW; Rückspiegel abgebrochen
1970: Aermacchi Sprint H, Bergdietikon; Sturz auf Split

1970: BMW R60/5; Dietlikon; mysteriöser Sturz mit 60 km/h in Baustellenzone

1971: Yamaha R5; Splügen; verschalte mich in einer Spitzkehre und muss Töff ablegen
1971: Yamaha R5; Dorf Umgebung Blumberg/D; Knabe rennt mir blindlings seitlich in den Töff

1989: Yamaha SRX; Kanton Uri; Seitenständer nicht richtig ausgeklappt, Töff kippt

1994: Honda VFR750; Illnau; Vollbremsung im Schritttempe bei eingeschlagenem Lenker; Töff stellt sich auf und fällt auf die andere Seite

1996: Honda VFR750; Timmelsjoch/A; Vorderrad blockiert auf Split; Töff fällt auf Begrenzungsmauer; Verkleidung beschädigt

1997: Rennvelo; Glattuferweg; Sturz auf Glatteis

2000: Rennvelo; Rheinufer Radweg; Ast blockiert Vorderrad; Überschlag, Schürfungen an den Händen

2006: Rennvelo; Embrach; Barriere bei Fussgängerunterführung übersehen; Überschlag mit Wirbelbruch

2008: Yamaha FZR1000: Schaffhauserstrasse Bülach; Töff kippt und klemmt mich an einer Gartenmauer ein, PW Lenker befreit mich

2012: Honda Hornet 900; Heliport Flughafen Kloten; Honda kippt und ich versuche mit aller Kraft dagegen zu halten, Töff unbeschädigt, mein rechtes Bein von unten bis oben blau unterlaufen

20.8.2016: Pony Mofa; Eglisau; auf dem Radweg von PW abgeschossen; diverse Schürfungen und Prellungen

Unfall mit Pony

Ist Zweiradfahren gefährlich? Ja, sicher. Doch wenn ich an die verstorbenen Töffkollegen aus den 60er Jahren denke - sie wurden nicht von Töffs - sondern von Krebsen und Tumoren hingerafft.

26.10.2016: Pony Mofa; selbstverschuldeter Sturz auf nassem Laub im Hardwald

Home
Text und Bilder Robert Pfeffer
CH-8194 Hüntwangen
Seitenanfang