Navigieren

SRX-Treffen Niederbreitbach/D
12.-14.5.2000

Diverses zum Töff

Holländische Freunde

Müde SRX-Fahrer

SRX von Gabi


Zum zweiten Mal besuchte ich dieses Jahr das Treffen im idyllischen, motorradfreundlichen Wiedtal. Fredi Rubi aus Zürich begleitete mich auf seiner SRX von 1986. Auf der Route Eglisau Bonndorf Lenzkirch Furtwangen Kniebis Rastatt Neustadt Rockenhausen Bingen Koblenz Neuwied Niederbreitbach, blieb uns nichts erspart. Kälte, Nebel und am Vorabend von Gewittern überflutete Dörfer erwarteten uns im nördlichen Schwarzwald. Auf der Bahn zwischen Karlsruhe und Neustadt der obligate Gewitterregen. Es konnte nur noch besser werden.

Freudig das Wiedersehen mit den Freunden vom letztjährigen Treffen, Jürgen, Maria, Steffen, Gabi, Ton, Das, Sjak, Rene, Gerard, Martin, Swen, Willy, Kay, Lars, Andreas und einigen weiteren deren Namen ich noch nicht weiss oder bereits wieder vergass. Grund genung auch nächstes Jahr wieder hin zu fahren.

Bei Prachtswetter nahmen wir am Samstag die gemeinsame Ausfahrt in die Täler der Umgebung unter die Räder. Noch sind die SRXen in der Ueberzahl, doch es ist leider abzusehen, dass sie in wenigen Jahren nur noch ein kleines Grüppchen sein werden. Die Modelle der ersten Generation (1986-89) sind nun mindestens elf Jahre alt mit 40-, 50'000 km und mehr auf dem Buckel. Der Zustand der Töffs ist nicht immer über alle Zweifel erhaben. Die einzige SRX aus helvetischen Landen soll eine penetrante Oelfahne nachgezogen haben. Steffen bewegte seine SRX ohne funktionierende Hinterradbremse, einem andern Exemplar musste abulant der leckende Tank geflickt werden. Lichtblicke waren einmal mehr Gabis SRX der 2. Generation, neuerdings mit FZR Gabel samt Doppelscheibe, und die SRX der ersten Generation eines Kollegen dessen Namen ich nicht weiss. Diese Maschine glänzt mit Speichenrädern und zahlreichen cleveren Details. Wir vermissten dieses Jahr Direktimporteur Norbert Wagner samt Ehefrau Bärbel, die letztes Jahr gleich mit zwei untadeligen Maschinen der 2. Generation anrückten. Unglücklicherweise erlitt Noel, ein belgischer Kollege, kurz vor dem Treffen einen schweren Verkehrsunfall.

Anwesend waren: Um die zwanzig SRXen, zwei SRs, eine Yamaha SDR 200, eine wunderschöne Guzzi Falcone, eine VTR1000, eine GSX-R, eine GSX-750, eine BMW R1100GS, eine "moderne" Matchless mit Rotax Motor, zwei MZ Skorpion, eine FZ750.

Lagerfeuer, Organisation, Stimmung, Grill - einfach super - ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren Jürgen und Maria.


SDR 200

Auf dem Campingplatz in Niederbreitbach. Marias exotische 200 ccm Zweitakt Yamaha SDR.

Guzzi Falcone

Guzzi Falcone - auch ein Einzylinder.

Tankreparatur

Ambulante Reparatur eines leckenden SRX Tanks.

Sjak bei beim Geschicklichkeitsfahren

Sjak beim Geschicklichkeits fahren in Rabental.

Ton mit seiner "Matchless"

Andere Länder andere Sitten - Ton in offenen Sandalen neben seiner "Matchless" mit 500 ccm Rotax Motor.


Navigieren

Text und Bilder Robert Pfeffer
CH-8194 Hüntwangen

Seitenanfang