Home
Projekt Pony Beta
30.12.2018 - 15.3.2019

Beta-Motor

Pony Mofa, 49 ccm Beta-Motor, linke Gehäusehälfte mit Kurbelwelle

Ein Projekt von Sohn Peter und Enkel Yannik: Offensichtlich blockierte der Beta-Motor als die Antriebskette vom Ritzel sprang und eine Gehäusewand durchschlug. In der Folge brachen mehrere Zähne von zwei Zahnrädern aus.

Kurbelwelle, Zylinder

Kurbelwelle, Kolben und Zylinder

Elektrik

Gebläse und Schwunglichtmagnetzünder

Kupplung

2-Gang Automatik-Getriebe

A8039

A8039

A8115

A8115

Rechte Motorseite mit Fliehkraftkupplung

Rechte Motorseite mit Fliehkraftkupplung

Linke Motorseite mit Magnetzünder

Linke Motorseite mit Magnetzünder

1. und 2. Gangrad

1. und 2. Gangrad

Linke Gehäusehälfte 

Linke Gehäusehälfte mit 2 Kugel- und 1 Nadellager

Neue Gehäusehälfte

Neue Gehäusehälfte mit den eingepressten Simmerringen für Kurbel- und Antriebswelle

Neues Gehäuse: Kurbelwelle und Lager eingebaut

Neues Gehäuse: Kurbelwelle und Lager eingebaut

Neue Gehäusehälfte mit eingebauter Kurbelwelle

Neue Gehäusehälfte getriebeseitig mit eingebauter Kurbelwelle

Neue Gehäusehälfte mit zwei bisherigen Kugellagern und einem neuem Nadellager

Gehäuse mit Kurbelwelle

Gehäuse mit Kurbel-, Vorgelege- und Antriebswelle montiert

Bereit für das Montieren

Bereit für das Montieren von Magnetzünder, Antriebsritzel, Kupplung und Getriebe

Vater und Sohn Teamwork

Vater und Sohn Teamwork

Yannik montiert die Fliehkraftkupplung

Yannik montiert die Fliehkraftkupplung

Motor eingebaut

Motor eingebaut, Elektrik gibt noch ein paar kleine Probleme

Yannik befestigt den Spannungsregler

Yannik befestigt den Spannungsregler am Rahmen

Ein erster vergeblicher Versuch

Ein erster vergeblicher Versuch: Zündung hat noch keine Masse

Das Pony läuft

Das Pony läuft, hat aber noch zu wenig Leistung

LED Licht brennt, Auspuff raucht

LED Licht brennt, Auspuff raucht, es gibt aber noch einiges zu tun: Tretkurbel und Kette fehlen noch

Home
Text und Bilder Robert Pfeffer
CH-8194 Hüntwangen
Seitenanfang