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15. Oil Leak Rumble Zürich-Wollishofen
13. September 2015
Klassik

Sunbeam

Sunbeam: Einst Inbegriff britischer Qualitätsarbeit

Zivile Condor A350

Zivile Condor A350

Suzuki GT 250

Suzuki GT 250, Zweitakt-Zweizylinder, 26 PS, 1973-77

2 x BMW R 75/5

2 x BMW R 75/5, 50 PS, 1969-73

Norton Inter

Norton Inter, rücksichtsvoll der Putzlappen unter dem Motor

Hoffmann MP 250 Gouverneur 1954 & S-300 1955

Erwin Tragatsch schreibt in "Alle Motorräder 1894-1980": Das Hoffmann Werke stellte den Vespa-Roller unter Lizenz für Deutschland her, baute Zweitaktmodelle mit Sachs- und Ilo-Motoren von 98 bis 248 ccm und ging dann zur Herstellung der von Richard Küchen konstruierten sensationellen 246- und 298 ccm Gouiverneur über, die mit ihrem quergestellten zweizylindrigen ohv-Boxermotor und Kardanantrieb die schönste und teuerste Maschine ihrer Klasse war. Aber nicht die, die in den damaligen Motorrad-Krisenjahren viele Kunden fand.

Diese beiden äusserst raren und perfekt restaurierten Hoffmanns sind für mich die Stars dieses Oil Leak Rumbles. Gaudenz Wieland schreibt: Gemäss unseren Informationen existieren in der CH nur drei fahrbare MP-250 und ein S-300. Dann sind seit Jahren etwa drei Stück in Restauration. Die kommen nicht aber nicht voran.
Einer aus Zürich wurde an eine Auktion nach DE gegeben. Die IG Hoffmann nennt 92Stk. MP-250 und 30Stk. S-300 welche noch rumfahren und bei der IG registriert sind.

Was in den Berichten betreffend Störungsanfälligkeit und Problemen steht ist aufgrund unserer Erfahrung ein bisschen schwachsinnig. Es braucht einige leichte Abänderungen und dann sind die Motorräder alltagstauglich. Einfach dass Du erwähnst, dass es sich hier um Restaurationen im höheren Schwierigkeitsgrad handelt (Anfänger Finger weg..!) Wenn das jemand will, sollte er sich vielleicht besser an uns wenden, es ist ein langer Weg bis man vernünftig rumfahren kann.

Hoffmann MP 250
Zweizylinder-Boxermotor 246 ccm, 15 PS bei 5200 U/min, 4-Gang Kettengetriebe, elektronische Zündung, Presstahlrahmen, Kardanantrieb

Restauration

Projektleitung

M. Fusco

Moto-Fusco, Niederrohrdorf AG

Mechanik / Zusammenbau

M. Fusco

Moto-Fusco, Niederrohrdorf AG

Einfahren / Optimieren

G. Wieland

Wollishofen ZH

Technische Beratung

J. Linder

Alfa Romeo, Kilchberg ZH

Motorrevision

M. Mösching

SIM Motoren, Frauenkappelen BE

Getrieberevision

G. Wieland

Einfahrer, Wollishofen ZH

Kardanrevision

J. Linder

Alfa Romeo, Kilchberg ZH

Vergasereinstellung

J. Linder

Alfa Romeo, Kilchberg ZH

Motor.- u. Getriebeöl

J. Linder

Alfa Romeo, Kilchberg ZH

Spengler & Malerarbeiten

unbekannt

unbekannt, Bern

Hoffmann S-300
Zweizylinder-Boxermotor 298 ccm, 18 PS bei 5200 U/min, 4-Gang Kettengetriebe, elektronische Zündung, Presstahlrahmen, Kardanantrieb

Restauration

Projektleitung

M. Fusco

Moto-Fusco, Niederrohrdorf AG

Mechanik / Zusammenbau

M. Fusco

Moto-Fusco, Niederrohrdorf AG

Einfahren / Optimieren

G. Wieland

Eigentümer, Wollishofen ZH

Technische Beratung

J. Linder

Alfa Romeo, Kilchberg ZH

Technische Beratung

F. Altmann

Range Rover/Land Rover, Niederurnen GL

Motorrevision

O. Taiana

Moto Taiana, Zürich ZH

Getrieberevision

G. Wieland

Wollishofen ZH

Kardanrevision

J. Linder

Alfa Romeo, Kilchberg ZH

Vergasereinstellung

J. Linder

Alfa Romeo, Kilchberg ZH

Schweissarbeiten (Alu)

F. Altmann

Range Rover/Land Rover, Niederurnen GL

Sandstrahlen / Grundieren

R. Kistler

Kistler Stahlbau, Reichenburg SZ

Malerarbeiten

K. Kaufmann

Kutschenmuseum, Oberentfelden AG

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HRD Vincent: Investitionsgut

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Klassische Norton mit dem Urahn des Commando Motors

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Das Norton Commando Commando

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Der Vespa Club muss schon sehr alt sein: Schon in den 1950er Jahren berichtete die TCS Zeitung über dessen Aktivitäten
Ein schwarzes Schaf fällt aus der Reihe!

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Honda Revere 650: Heute in der Schweiz praktisch ausgestorben

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Nächstes Oil Leak Rumble

Nächstes Oil Leak Rumble 24. April 2016

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Text und Bilder Robert Pfeffer
CH-8194 Hüntwangen
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