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13. Oil Leak Rumble Zürich-Wollishofen
21. September 2014
Klassik

Zurück in der alten Heimat
Zur allgemeinen Erleichterung ist es den Organisatoren gelungen, das Oil Leak Rumble zurück nach Wollishofen zu bringen. In aufgeräumter Stimmung bei unsicherem Wetter trifft man liebe Kollegen aus der Szene, vom Albis Team, FMS, Japan Oldies und anderen Organisationen. "Der Güterbahnhof gehört einfach zum Oil Leak Rumble", meint ein Mitglied des Albis Teams, "nur hier kommt die richtige Stimmung auf!"

Zahlreich sind dieses Jahr die Italiener vertreten mit Ducati, Moto Guzzi, Lambretta und Vespa. Abgenommen hat die Anzahl von künstlich hergerichteten Rat Bikes. Deren Absenz wir aber nicht vermissen. Nichts gegen normale Abnützung, aber diesen Zustand mit Spraydose und Schraubenschlüssel herbeizuführen ist Unfug.

Das Wetter hält nicht was es am Morgen verprach. Sommerlicher Hitze um die Mittagszeit folgt bald ein Gewitter mit Regen und Abkühlung. Damit wird ein Besucherrekord ausgeschlossen und viele machen sich auf den Heimweg als immer dunklere Wolken aufziehen.

So zählen wir denn auf weitere Oil Leak Rumbles beim Güterbahnhof in Wollishofen. Den Organisatoren sei herzlich gedankt!

Die Hin- und Rückreise von Hüntwangen nach Wollishofen schaffte ich an diesem eidg. Busstag ungebüsst. Direkt ein Erfolgserlebnis auf zwei Fahrten quer durch die Stadt Zürich.

Ducati 750 Königswellenmotor

Ducati 750 Königswellenmotor.

Ducati Gespann

Ducati Gespann, beachte die Lenkerstummel!

Ducati 450 Scrambler

Ducati 450 Scrambler.

Ducati 450 Scrambler

Ducati 450 Scrambler, 1973/1974.

Die meist bewunderte Ducati

Die meist bewunderte Ducati.

Und noch ein Königswellenexemplar

Und noch ein Königswellenexemplar.

Moto Guzzi Galleto

Moto Guzzi Galleto, gebaut von 1950 bis 1966, Viertakt-Einzylindermotoren mit 160, 175 oder 200 ccm.

MV Agusta F3

MV Agusta F3, 675 ccm Dreizylinder-Reihenmotor mit 128 PS.

BSA, Condor, Harley-Davidson, Ariel 1927

BSA, Condor, Harley-Davidson, Ariel 1927.

BSA Single

BSA Single, vermutlich aus den 1930er Jahren.

BSA Single

BSA Single

BSA Scrambler

BSA Scrambler

BSA Twin

Liebevoll polierte BSA Twin aus den 1950er Jahren, einige Details passen allerdings nicht zum Jahrgang.

BSA Rocket 3

BSA Rocket 3 aus den 1970er Jahren, die nach vorn geneigten Zylinder weisen auf BSA.
Dieser Motor wurde jedoch auch für die Triumph Trident T160 mit elektrischem Anlasser verwendet.

Triumph Twin

Triumph Twin aus den 1950er Jahren mit pre-unit Motor.

Triumph Bonneville

Triumph Bonneville der frühen 1970er Jahre.

Triumph Bonneville Thruxton

Moderne Triumph Bonnville auf Cafe Racer getrimmt. Die Scheibenbremsen wollen nicht so richtig ins Bild passen.

Drei die warm hatten

Bis am Nachmittag das Gewitter aufzog herrschte sommerliche Hitze.

Royal Enfield 535

Royal Enfield 535 Continental GT, die originale Continental war eine 250er und wurde seinerzeit auch in Zürich anlässlich der Zweiradmesse 1965 gezeigt.

Ariel Square Four

Ariel Square Four hat es eilig. Vierzylinder-Viertakt, 997 ccm, 1931-1959, entworfen von Edward Turner (BSA/Triumph).

Moko

Moko mit Suzuki Motor.

Suzuki T500

Suzuki T500, gebaut von 1967 bis 1975, Zweitakt-Zweizylindermotor mit 47 PS.

Yamaha XS

Die Yamaha XS Brigade.

Yamaha XS 650

Die schönste "Engländerin": Yamaha XS 650, 1970

Honda CB250

Honda CB250 aus den 1970er Jahren.

Yamaha SRX

Fast perfekt erhaltene Yamaha SRX, nur die rostigen Lenkerenden trüben das Bild, 1986 - 1989.

Ducati Desmo

Die Schönste des Tages muss angeschoben werden.

Regen

Am Nachmittag setzt Regen ein.

Riding with Rilke

ISBN 978-0-393-33074-8

Das Oil Leak Rumble erinnert mich oft an Szenen im vergnüglichen und tiefsinnigen Buch von Ted Bishop. Zum Beispiel die Culture Conference auf Seiten 208/209:

.... Then the big bruiser in front got up to respond. He sat quietly through the whole conference, but at well over 6 feet and 300 pounds, with a Mohawk haircut slicked into a ponytail, and a face that looked like 20 miles of bad road, he'd been hard to miss. He wore his riding boots outside his jeans and a leather vest commemorating past rides and dead comrades.

"Ah jist wanna thank y'all for havin' a Dumb-Ass Biker to one a these here academic conferences," he drawled. I missed his name. "That's Sputnik," someone whispered behind me. He was head of the Motorcycle Rights Association of Texas. A Texan and a biker, you can't get more independent than that. He began denouncing mandatory helmet law - which Texas had recently repealed - and told of government harassment. Of how at the conference of Motorcycle Rights in New York the delegates were under constant surveillance by the FBI, the local Police, even the chambermaids. One delegate was arrested for possession of cocaine, and then released.

"Why? Because she, like I do, brushes her teeth with baking soda and salt. She was guilty of possession of baking soda! And then it came out that the maids had been paid $50 - $50! - for each item that they found that might be illegal. A clear violation of the Constitution." Americans alre always talking about the Constitution. Sputnik was warming to his point. "Ain't no such thing as a biker friendly politician. And these new rich bikers? They ain't gonna help us. They don't care about motorcycles. They're just toys to them. If the government puts too many restrictions on 'em, why they'll just go on to their next toy - a ... a hayng-glider or sumthin'." We all laughed.
"The only good thing 'bout these born-again bikers is it means more hardly used bikes on the market for Real Bikers to pick up at cheap prices." Muttered yeahs! rumbled through the audience and we all had visions of picking up a Harley soft-tail for ten grand from some soft-ass dermatologist . Yeah!

"We don't need biker-friendly politicians, we need Bikers in Office. We need the fire in the guts, the Fire-In-The-Guts of the real biker." He clenched his fist on the upper slope of his belly. "Because if there's anything that's going to save America, to stop the decline and save this country, to save this civilisation, it's the Spirit of the Biker."

He sat down. We applauded wildly. I wanted to sell my Ducati, quit my job, grow my hair, get tattooed, and ride back to Texas to fight the Feds and Save America. It was only later that I realized I'd just witnessed the most polished talk of the conference. Anyway, I was not about to give up my helmet. I liked the quiet, and at 65 miles an hour the vents kept my head cool.

Quoted with the kind permission of Ted Bishop.

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Text und Bilder Robert Pfeffer
CH-8194 Hüntwangen
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