Navigieren
10. Oil Leak Rumble Zürich-Wollishofen
28. April 2013
Klassik
9. Oil Leak Rumble 2012
11. Oil Leak Rumble 2013
12. Oil Leak Rumble 2014

BSA Logo

Perfekt erhaltenes Logo auf Fredi Rubis BSA

10. Oil Leak Rumble Zürich Wollishofen

Sonntag 28. April 2013. Aprilwetter, aber wir fahren trotzdem hin. Mit oder ohne Auspuffbandagen, Schutzblechen oder landwirtschaftlicher Stollenpneus, die Custom- und Vintage-Bike Szene trifft sich beim SBB Güterschuppen Wollishofen. Ein einzigartiges Meeting mit Gleis- und Bahnanschluss. Wie lange dauert es noch bis die SBB Spezialbillete ans Oil Leak Rumble anbieten?

Kollege Kurt ist enttäuscht. Seiner Meinung nach hat sich das Rumble vom Engländer- zum Harley- und Szenentreff entwickelt. Als anerkannter Veteranen Restaurator gebe ich viel auf seine Meinung. Nebst Kurt habe ich noch ein paar andere Bekannte getroffen. Immer dabei Fredi Rubi, der trotz seinen Engländern auch eine einzylindrige Yamaha SRX sein Eigen nennt. Bemerkenswert die Begegnung mit Ernst Häusler aus Zürich-Höngg - 45 Jahre nach einem Treffen am Monte Generoso Bergrennen. Damals fuhr Ernst eine brandneue Velocette Venom Thruxton. Das war 1968 und es dauerte nur noch drei Jahre bis Veloce Ldt. und Norton Villiers (AJS, Ariel, BSA, Matchless, Norton, Triumph) den Betrieb einstellte.

Nun, das Rumble lässt sich grob in drei Kategorien einteilen:
- Gut erhaltene oder restaurierte Veteranen (mind. 30 jährig)
- Custom Bikes, Umbauten aller Art
- Moderne Maschinen

Die Interessenten der ersten Kategorie dürften im Schnitt etwa doppelt so als sein wie die Töffs. Die Custom Bikes begeistern das frühe Mittelalter und die Moderne bleibt meist links liegen. Und wo bleibt der Nachwuchs? Schwarze Fingernägel vom Mechen an Alteisen ist nicht in. Doch lieber ein Job mit Weitblick auf einen Computerbildschirm?

Ein vergnüglicher und interessanter Nachmittag an einem eher trüben Aprilsonntag. Mein Dank an die Organisatoren.

Kawasaki Z1B

Kawasaki Z1B, 900 ccm, 1975

BSA, H-D Café Racer, Norton Commando

BSA, H-D Café Racer, Norton Commando

Vorderradschutzbleche sind out

Vorderradschutzbleche sind out

Sehr schön restaurierte Ariel

Ariel 1902 - 1970 in Birmingham/UK, ab 1959 Teil von BSA

Heinkel Roller

Im Vordergrund ein deutscher Heinkel Tourist Roller

H-D Café Racer

Exponierter Luftfilter am H-D Café Racer - im Regen?

Ariel 1927

Ariel 1927

Triton

Triton - Triumph Unit-Motor im Norton Chassis

Harley-Davidson Kunstwerk

Harley-Davidson Kunstwerk

Betreffend Auspuffkrümmer Bandagen findet sich im Internet folgende Produktbeschreibung:
Thermo-Tec Exhaust Insulating Wrap is an innovative way to create more horsepower and reduce under-hood temperatures. Wrapping headers maintains hotter exhaust gases that exit the system faster through decreased density. Increased exhaust scavenging is produced, along with lower intake temperatures. Exhaust Insulating Wrap withstands continuous heat up to 2000F, and contains no asbestos. Thermo-Tec exhaust wrap will not over-insulate a system when properly installed due to a proprietary coating developed by Thermo-Tec -- Thermal Conduction Technology (TCT) -- that conducts heat across the wrap`s surface. This coating controls heat build-up and dissipation.

Reduces under hood temperatures up to 70%
Increase horsepower and fuel efficiency
Withstands continuous heat up to 2000° F
Increases the life of engine and electronic system components

For use on all internal combustion engines, diesel, rotary, 2 stroke, turbo charged, fuel injected, blown, race cars, passenger cars, trucks, motorcycles, RV`s, marine and aircraft.

BMW Boxer

BMW Boxer seiner Alltagstauglichkeit beraubt

Triumph Bonneville

Triumph Bonneville

Triumph 1903 -1971 in Meriden/UK
Meriden Workers' Co-op bis 1983
Triumph Motorcycles in Hinckley/UK ab 1990

Ducati 750 mit Königswellenmotor

Ducati 750 mit Königswellenmotor

AJS und Norton Commando

Vorn AJS Einzylinder, dahinter Norton Commando Twin

Ohne Worte

Aufbruch

Aufbruch

Triumph Café Racer

Sie läuft wieder ...

Teilnehmer

Viele Teilnehmer trotz unsicherem Wetter

BMW Boxer

BMW Boxer der /5er Reihe mit Trommelbremsen (1969 - 1973)

Kawasaki Z1, 900 ccm

Kawasaki Z1, 900 ccm
Oil Leak Rumble - das Treffen mit Gleisanschluss

Honda CB650

Honda CB650, 627 ccm, 63 PS, 1979 - 1983

Suzuki GT250

Erichs Suzuki GT250, ca. 30 PS, 1973 - 1977

9. Oil Leak Rumble Zürich-Wollishofen 2012
11. Oil Leak Rumble Zürich-Wollishofen 2013
12. Oil Leak Rumble Wädenswil 2014
Navigieren
Text und Bilder Robert Pfeffer
CH-8194 Hüntwangen
Seitenanfang