Home
Offene Rennbahn Oerlikon
Indianapolis
23. Juli 2019

Startliste herunterladen

Maseratis 42 & 43

42 Maserati 8 CM, 1933, 3000 ccm, 270 PS/ 43 Maserati 250F, 1956, 2500 ccm, 290 PS

Bugattis 52 & 56

52 Bugatti T 35 B, 1929, 2300 ccm, 130 PS/ 56 Bugatti 51 A, 1936, 1500 ccm, 154 PS

51 Lagonda

51 Lagonda M35, 1934, 4500 ccm

Monoposti

Monoposto Gruppe 1: 30 F2-Amweg-Eigenbau, 31 Brabham BT 36 F2, 32 March 712 M, 33 Lotus 23 Prototyp, 34 Martini MK 28 F2, 35 Brabham BT 18 F3

4 Matchless & 5 BSA

4 Matchless G50, 1962, 500 ccm, 50 PS/ 5 BSA B50 T, 1951, 38 PS

11 BMW & 12 Norton

11 BMW R5 RS, 1939, 500 ccm,35 PS/ 12 Norton Modell 18 Road Racer, 1929, 500 ccm 32 PS

50 Bugatti

50 Bugatti Typ 43, 1929, 2231 ccm

83 Triumph TR5

83 Triumph TR5 Racer, 1971, 500 ccm, 40 PS

Jo Kaufmann

Jo Kaufmann (blaues T-Shirt), Triumph TR5 (Zeit 17:22)

80 Linto

80 Linto 1969, 500 ccm, 55 PS (Basis 2 Aermacchi Motoren à 250 ccm)

75 Buick 8

75 Buick 8 Indianapolis, 1930, 3800 ccm, 140 PS

71 Ford

71 Formel Ford Indy Monoposto, 1938, 3958 ccm, 200 PS

Rennbahn

Blick von der besonnten Ostribüne

63 MG A

63 MG A Race Car, 1956, 1800 ccm, 95 PS

13 Motosacoche

13 Motosacoche 414, 1930, 500 ccm, 36 PS

12 Norton

12 Norton Model 18 Road Racer, 1929, 500 ccm, 32 PS

10 Indian Sport Scout

10 Indian Sport Scout, 1938, 750 ccm, 24 PS

43 Maserati

43 Maserati 250F, 1956, 2500 ccm, 290 PS

Georg Kaufmann

Georg Kaufmann, 43 Maserati 250F

Schnittbild Maserati 250F

Illustration aus "Maserati" von Maurizio Tabucchi, HEEL Verlag GmbH, ISBN 3-89880-211-6

44 Talbot & 51 Lagonda

44 Talbot Lago T 26C, 1953, 4500 ccm, 240 PS/ 51 Lagonda M35, 1934, 4500 ccm

Rennwagen in der Kurve

Kurt Hasler 42 Maserati 8 CM hinter Georg Kaufamm 43 Maserati 250F

Motorräder Nachkrieg

Motorräder Nachkrieg

Motorräder Nachkrieg

Motorräder Nachkrieg:
1 Yamaha TZ 350 A, 1973, 348 ccm, 70 PS/ 2 Aermacchi Ala d'Oro, 1967, 350 ccm, 36 PS/ 7 BSA Rocket 3, 1970, 750 ccm, 70 PS/ 4 Matchless G50, 1962, 500 ccm, 50 PS

7  BSA & 4 Matchless

7 Peter Zweifel/ 4 Christian Mangold

Bugattis 50 & 56

50 Bugatti Typ 43, 1929, 2231 ccm/ 56 Bugatti 51 A, 1936, 1500 ccm, 154 PS

51 Lagonda

51 Lagonda M35, 1934, 4500 ccm

Indy Cars

Indy Cars

Motorräder Vorkrieg

Motorräder Vorkrieg: Condor & Motosacoche

Zum Vorstart: Maseratis 42 & 43

Zum Vorstart: Kurt Hasler im Maserati 8 CM von 1933
zur Geschichte dieses Boliden hat Bernhard Brägger ein fantastisches, reich bebildertes Buch geschrieben:
"Der Maserati 3015 - seine Geschichte", Buchhandlung Schmidgasse, ISBN 978-3-905210-50-7

Am Start: Motorräder Nachkrieg

Am Start: Motorräder Nachkrieg, links Speaker Elio Crestani

Caroline Bugatti

Grosses Interesse geniesst die Bugatti Enkelin Caroline im Typ 43 von 1929

21 Morgan

21 Morgan Three Wheeler, 1930, 1280 ccm, 95 PS

83 Jo Kaufmann

83 Jo Kaufmann auf Triumph TR5

75 Buick 8

75 Buick 8 Indianapolis, 1930, 3800 ccm, 140 PS (Zeit 20:04)

70 Ford Sprinter V(

70 Ford Sprinter V8, 1934, 4060 ccm, 180 PS

70 Ford Sprinter V8

Andi Brunner im Ford Sprinter V8 von 1934

Oerlikon Indianapolis
23. Juli 2019

Noch eine Anlass dessen Anfänge ich verpasst hatte. Genau wie beim Oil Leak Rumble in Zürich-Wollishofen. Zur 17. Auflage schaffte ich es dann endlich. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein gelungener Abend trotz schier unerträglicher Hitze. Schweiss und Bier flossen in Strömen.

Das Programm für die historischen Rennfahrzeuge gestaltete sich derart, dass ab 18 Uhr drei Läufe stattfanden, in denen jeweils jede Kategorie für sich einige Runden drehen durfte.

18.00 - 18:30 1. Lauf
19:25 - 19:55 2. Lauf
20:25 - 20.55 3. Lauf

Zwischen den einzelnen Läufen fanden verschiedene Velorennen statt.

Positiv darf ich vermerken:
Genügend Parkplätze für Töffs und andere Zweiräder. Verpflegung und Tranksame sind im Innenraum und um die Rennbahn sichergestellt. Hautnaher Kontakt zu Fahrern und Fahrzeugen, keine Abschrankungen und Securitas-Leute. Man sieht und wird gesehen. So traf ich denn eine ganze Anzahl alter und neuer Bekannter. Nicht zuletzt Motosoph und CCM Importeur Ernst Häusler aus Zürich-Wipkingen.

Nach dem zweiten Lauf der Veteranen hatte mich die Hitze weichgekocht und ich musste dringend nach Hause in den Schatten. Bleibt anzufügen: Mit einer Saisonkarte der Rennbahn geniesst man das Geschehen von der schattigen Westtribüne aus.

Home
Text und Bilder Robert Pfeffer
CH-8194 Hüntwangen
Seitenanfang