Home
Deutsches Zweirad- und NSU Museum in Neckarsulm/D

Deutsches Zweiradmuseum

Das Deutsche Zweirad- und NSU Museum in Neckarsulm/D

Das Museum ist gegliedert in Fahrräder, Motorräder 1885 - 1929, 1930 - 1945, 1946 - heute, Rennsport, NSU Museum und Kreidler Museum.
Ab Zürich um die 270 km über die A81.

Galerie

Unten die Drahtesel aus den Anfängen des motorisierten Zweirads, oben die Maschinen, an die wir uns noch erinnern.

DKW Z500

DKW Z 500 von 1927, 497 ccm, wassergekühlter Zweizylinder-Zweitaktmotor mit 15 PS

AVO

1958 AWO 425T, 248 ccm, Einzylinder-Viertakt mit 12 PS, VEB Simson Suhl

Maico MD 250

1975 Maico MD 250, 245 ccm, Einzylinder-Zweitakt mit 27 PS

Roller

Vom Moped zum Kabinenroller in den 1950er Jahren, mit DKW, Goggo, Heinkel und Messerschmitt

DKW Hummel

1965 DKW Hummel, 48 ccm, Einzylinder-Zweitakt, 4.08 PS, 70 km/h

Italiener

Italienische Schule mit Ducati, MV Agusta, Gilera und Aermacchi

Indian Vierzylinder

Indian Vierzylinder von 1935

Wankel Maschinen

Die Wankelmaschinen aus den 1970er Jahren: Hercules W2000, Suzuki RE 5 und eine Norton Interpol Polizeimaschine
Die Prophezeiungen von damals, es gäbe in 10 Jahren nur noch Wankelmotoren, haben wir längst vergessen.

Kawasaki W1

1965 Kawasaki W1, Zweizylinder-Viertakt, 628 ccm

Kawasaki Z1000

1977 Kawasaki Z 1000 A2

Rennmaschinen

Die Rennsportabteilung, vorne in der Mitte eine Megola mit Sternmotor im Vorderrad

NSU Museum

NSU Vorkriegsmaschinen

NSU Vorkriegsmaschinen

NSU Mopeds

Die Quicklys ...

NSU Fox und Max

Die Maxen und Foxen, 250 bezw. 125 ccm

NSU Baumm

1954 - 56 die Baumm'schen Liegestühle wurden mit 3 verschiedenen Motoren gefahren:
Motor 1: 50 ccm Quickly Motor mit Kompressor, 10 PS, 196 km/h
Motor 2: 100 ccm, Einzylinder-Viertakt, 15.5 PS, 222 km/h
Motor 3: 125 ccm, Einzylinder-Viertakt, 20 PS, 243 km/h

Gustav Adolf Baumm verunglückte 1955 bei einer Demonstrationsfahrt auf dem Hockenheimring tödlich.

NSU Kompressor

1949 - 50 NSU Zweizylinder Kompressor Rennmaschine mit 350 und 500 ccm
350 ccm 1950: 68 PS bei 8500 1/min
500 ccm 1950: 98 PS bei 8500 1/min

NSU Rennfox

1953 NSU Rennfox, 124 ccm, Einzylinder-Viertakt, 16 PS bei 11'000 1/min
1953 errang Werner Haas die 125er WM mit einer Rennfox

NSU Rennmax

1953 NSU Rennmax, 248 ccm, Zweizylinder-Viertakt, 33 PS bei 10'5000 1/min

NSU Sportmax

1953 NSU Rennmax Dophin, 248 ccm, Zweizylinder-Viertakt, 33 PS bei 10'5000 1/min

Münch Mammut TTS

1974 Friedel Münchs Mammut 4 mit NSU TTS Automotor, 1171 ccm, 83 PS bei 6000 1/min, 298 kg

Kreidler Museum

Kreidler Museum

Kreidler Rennmaschinen, Florett-Varianten und Mofas

Meine Buchempfehlung: 
Deutsches Zweirad Museum - Faszination Motorrad, von Ernst Leverkus
Die NSU-Story - Die Chronik einer Weltmarke, von Peter Schneider, Motorbuch Verlag, ISBN 3-613-01853-5

Postkarte
Home
Text und Bilder Robert Pfeffer
CH-8194 Hüntwangen
Seitenanfang