Navigieren

The Louwman Collection

Klassik

Louwman Collection
Nationaal Automobiel
Museum

Leidsestraatweg 57
2594 BB Den Haag
www.louwmancollection.nl

Eine kleine Auswahl von über 200 Autos.

Lambert Smit, proud owner of a PT Cruiser.
I immensely einjoyed the air-conditioned drive to the Louwman Museum.

Anyone can drive a VW or Renault ... but only few are qualified for the PT Cruiser, the SRX or the Super Seven!

 

Das neue Louwman Museum wurde im Juli 2010 zwischen Den Haag und Wassenaar eröffnet.

Aus dem Zeitraum bis 1910 besitzt das Museum sogar die größte Autosammlung der Welt. Es zeigt einen großen Teil der 15 derzeit noch existierenden Klassiker der niederländischen Marke Spyker, darunter auch den Spyker 60 H.P. von 1903, das erste allradgetriebene Automobil mit einem Verbrennungsmotor.

Die Sammlung umfasst ca. 300 Exponate, darunter Fahrzeuge von Winston Churchill, Elvis Presley und James Bond.

2008 besuchte ich erstmals das Museum in Raamsdonksveer mit Lambert Smit. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie von Louwman gehört. Das neue Museum in nun grösser und befindet sich in der Umgebung von Den Haag. Es können wesentlich mehr Besucher erwartet werden. Die Hallen sind wesentlich grösser, beherbergen auch ein Restaurant und bieten Raum für Kunst und zeitgenössische Fotos rund ums Automobil.

Unmöglich, von dieser Sammlung nicht begeisteret zu sein!

1930 Cadillac V16 Vanden Plas

1930 Cadillac V16 Vanden Plas

1936 Auburn Model 852 Speedster

1936 Auburn Model 852 Speedster

Cord

Cord

1935 Duesenberg Model SJ

1935 Duesenberg Model SJ

1937 Cord 812

1937 Cord 812

1932 Marmon Sixteen LeBaron Convertible Coupe

1932 Marmon Sixteen LeBaron Convertible Coupe

1936 Mercedes Benz 500K Special Roadster

1936 Mercedes Benz 500K Special Roadster

1948 Talbot Lago Grand Sport Saoutchik-Coupe

1948 Talbot Lago Grand Sport Saoutchik-Coupe

1952 Pegaso Z102 Gran Tourisme Coupe

1952 Pegaso Z102 Gran Tourisme Coupe

Maserati 8C 3000 von 1932

Maserati 8C 3000 von 1932

Desert Buggy von Steve McQueen und Bud Eskin

Desert Buggy von Steve McQueen und Bud Eskin

1939 Lagonda V12 Lancefield Le Mans-Coupe

1939 Lagonda V12 Lancefield Le Mans-Coupe

Ein von Winston Churchill gefahrener Humber

Ein von Winston Churchill gefahrener Humber Pullman 1954

Der Aston Martin DB5 aus dem Film "Goldfinger"

1964 Aston Martin DB5 aus dem Film "Goldfinger"

Seitenanfang

Im Vordergrund ein Ford V8 Cabriolet von 1937

1937 Panhard & Levassor X77 Dynamic Berline

1937 Panhard & Levassor X77 Dynamic Berline

Lagonda V12, 1939

1939 Lagonda V12, Le Mans Works Team Car, 4.5 Litre, 206 HP

1934 Chrysler CU Airflow 8 Sedan

1934 Chrysler CU Airflow 8 Sedan

1976 Cadillac Fleetwood von Elvis

1976 Cadillac Fleetwood von Elvis

1984 Toyota Century

1984 Toyota Century

1996 Toyota Classic

1996 Toyota Classic

Bentley

Bentley

1954 Kaiser-Darrin

1954 Kaiser-Darrin

1958 Edsel Pacer Convertible

1958 Edsel Pacer Convertible

Aermacchi Ala Verde

Es hat auch Motoräder bei Louwman
Aermacchi Ala Verde, ca. 1962

Woods Hybrid

Hybrid-Antrieb ist nichts neues, das gab es bei der Woods Company schon vor hundert Jahren!

Louwman Museum

Teilansicht Louwman Museum in Den Haag

Navigieren

Text und Bilder Robert Pfeffer
CH-8194 Hüntwangen

Seitenanfang