Home
Klassik
SiteMap

Motom, Traum meiner Jugend.
Kurt veräusserte seinerzeit eine Briefmarkensammlung, um sich sein erstes motorisiertes Zweirad zu kaufen, eine rote SS 50. Ende der 50er Jahre stand Motom in scharfer Konkurrenz mit den zweitaktenden Floretts von Kreidler. Bekanntlich trug Kreidler den Sieg davon, scheiterte aber schlussendlich ebenfalls.

Motom Italiana (Mailand) brachte das erste Moped 1948 auf den Markt. Der stehende Einzylinder-Viertaktmotor hatte 48 ccm Hubraum und verlieh dem Maschinchen eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Stossstangen und Kipphebel steuerten die Ventile. Dieses Modell wurde bis 1950 unverändert gebaut. 1956 rüstete man das Moped mit einer Geradweg-Hinterradfederung aus.

Motom baute eigene Viertaktmotoren mit 48, 51, 98, 147 und 163 ccm. 1964 begann das Werk eine Zusammenarbeit mit Peugeot, 1965 erschien die Nova mit Zweitaktmotor. Das Ende kam 1970 als die Firma in finanzielle Schwierigkeiten geriet.

Washington D.C.

Januar 1969: Harley-Davidson Gespann in Washington D.C., anlässlich der Amtseinsetzung von Richard Nixon
Cops riding Harley-Davidson sidecar in Washington D.C., Inauguration Day of Richard Nixon.

Condor A580

23. September 2012, Oil Leak Rumble in Zürich-Wollishofen
Condor A580

Triumph Bonneville

Triumph T100 Daytona am Aermacchi Treffen in Brunnadern/SG

Via Aermacchi

11. August 2013 an der Via Aermacchi in Brunnadern/SG

SWM 250

SWM 250, 1978
Speedy Working Motors, Italien

Kawasaki 750 H2 Mach IV

14. Mai 2015, Kawasaki Treffen in 3429 Hellsau/BE

Drehschieber Kawasaki

Kawasaki 250 oder 350 aus den 1960er Jahren (Samurai oder Avenger)
Bergrennen Zetzwil 1997

BMW R60

1965: BMW R60 unterwegs ans Ostertreffen in Gmunden/A
Peugeot 404, Renault R4 und Fiat 1500

Honda CB72

1965: Honda Club Zürich unterwegs ans Ostertreffen in Gmunden/A
3 Honda CB72 beim Zwischenhalt in Obertauern

AJS 31CSR 650 ccm, 1965

AJS 31CSR 650 ccm, 1965

Goathland Garage

Goathland Garage auf einer Wanderung in den Yorkshire Moores entdeckt.
Garage und Bestattungsservice!

Velocette

Im Innern findet sich eine Velocette undefinierbaren Typs.

2 CV

Citroën 2 CV in der Zürcher Innenstadt 1968

Home
Text und Bilder Robert Pfeffer
CH-8194 Hüntwangen
Seitenanfang