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Klassik

Auf Einladung der Kawasaki Z1 Gemeinde besuche ich die 2. Bike Classic in Aalen. Liegt nicht unbedingt auf meinem Heimweg, doch scheint es mir einen Tagestrip bei sonnigem Herbstwetter Wert zu sein. Die in der Anzeige erwähnten Highlights treffen zu, nur, die anwesenden TÜV Mitarbeiter sind als solche nicht zu erkennen.

Kennzeichen

Die Mehrzahl der Besucher kommt offenbar aus AA (Aalen?) und weist auf das beschränkte Einzugsgebiet dieses Oldtimer Anlasses. Kommerziell könnte man den Anlass aufrüsten mit dem Verkauf von TÜV Utensilien wie Mützen, Überkleider, Werkzeuge, Reparaturanleitungen und ähnlichem. Auf dem Freigelände des TÜV hat es genügend Raum für weitere Verkaufsstände und Ideen.

Rixe

Rixe Mofa

Wikipedia berichtet: Das Unternehmen wurde 1922 gegründet. Seit den 1950er Jahren nutzte Rixe zumeist Motoren der Fichtel-&-Sachs-Werke mit Hubräumen von 47 cm³ und 98 cm³, die für ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt waren. Zu Zeiten des Motorradbooms in den 1950er-Jahren wurden auch Motorräder von 100–250 cm³ mit Motoren von Sachs und ILO hergestellt. Die stärkste Ausführung war die RS 250 Senator, ausgestattet mit einem 250-cm³-ILO-2-Zylinder-Motor mit ca. 18 PS (1956–1957). Darüber hinaus wurden Kleinkrafträder (Rixe RS 50K/1960–61, Derby C/1962–67, Derby d/1965–75, RS 50S/1976–78) sowie das Leichtkraftrad RS 80 SW mit 80 cm³ hergestellt. Im Gegensatz zu den Kleinkrafträdern verkauften sich diese aber nur in geringen Stückzahlen.

Die Geschichte des Unternehmens endete 1985. Nach den Werksferien meldete die Geschäftsleitung am 4. Januar 1985 Konkurs an. Die Produktionsanlagen wurden in die Volksrepublik China verkauft. Die Marke wurde 1998 von dem Fahrradhersteller Derby Cycle Werke aus Cloppenburg übernommen.

BMW Dreirad

70 PS BMW Boxer im Dreirad von Franz Blessing

BMW Dreirad

Gebaut 1987 von Franz Blessing

RMZ

MZ RT 2 von 1958, 125 ccm, aufgebaut von Rainer Bommer

Suzuki Ratbike

Das ultimative Ratbike auf Basis einer Suzuki GS 650 G von 1981
Zugelassen vom TÜV Süd?

BMW R90S

BMW R90S in Daytona Orange Neulackierung

Münch Mammut

Münch Mammut 1200 mit NSU TTS Motor, 1972, 88 PS

Kawasaki Z 650

Kawasaki Z650B, 1977, 67 PS

Horex Regina

Horex Regina 350, 1951

Ducati Cucciolo

Die erste Ducati, das Cucciolo, 48 ccm, 1946-56

HRD

HRD Vincent Rapide B, 1000 ccm, 1948, 42 PS

Morini 3.5

Morini 350, 1980, 35 PS

Yamaha RD 500

Yamaha RD 500: Die Vierzylinder Zweitakt-Rakete aus den 1980er Jahren, gebaut 1984-89, 50° V4 Motor mit 88 PS
In der Schweiz nicht typengeprüft und daher nie verkauft, hinten links steht ein weiteres Exemplar eines Besuchers

Honda CB 250N

Honda CB250N, gebaut 1978-84, 27 PS

Yamaha R5

Yamaha R5 wie ich sie 1971 gefahren bin - mein letzter Zweitakter

BMW R75/5

BMW R75/5, gebaut 1969-73, 50 PS, daneben eine Yamaha XJ 750 Seca, 1982-84

Kawasaki 350 Triple

Kawasaki 350 S2, 1971, 41PS, luftgekühlter Dreizylinder-Zweitaktmotor

NSU Max

NSU Max 250 von 1955, dahinter NSU Super Fox 125 von 1956

Honda CB Fours

Drei schöne Honda Fours

DKW RT 125

Opa mit Enkel auf DKW RT 125?

Die Modelle aus heimischer Produktion sind eindeutig in der Minderzahl. Wo sind sie geblieben, die Zeugnisse deutscher Ingenieure und des Wirtschaftswunders? Tausende Exemplare von Adler bis Zündapp bevölkterten einst Deutschlands und Schweizer Strassen. DKW einst grösste Motorradfabrik der Welt, Zündapp einst Gigant im Geländesport, Adler - Vorbild für die Zweitakter aus Japan. Stehen sie gelangweilt in Museen oder wurden sie schon im besten Alter dem Recycling Wahn geopfert?

Suzuki LS 650

Eigenbau auf Basis Suzuki LS 650 von 1987

Kawasaki KR-1

Kawasaki KR-1S, 250 ccm, 70PS, 1989

Benelli 900 Sei

Benelli 900 Sei, 1983, 80PS

Adler

Adler MB 250, 1953

Triumph Cornet

Triumph Cornet, 200 ccm, 1953-57

Honda CX 500 Sport

Honda CX 500 E, 50 PS, 1982-85

Hockenheim statt Altersheim
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Text und Bilder Robert Pfeffer
CH-8194 Hüntwangen
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